Musikverein Hergiswil Home
News
Email
Mitglieder Proben Anlässe Bildergalerie Vorstand Chronik Links
 
Zum Anfang der Seite
   

Das erste Photo 1909

An der Jahresversammlung vom 30. Jänner 1909 "macht Tambour Minder die Anregung, ob man nicht zu einer photographischen Aufnahme unseres Musikkorps geneigt wäre." Die Versammlung ist geneigt und stimmt begeistert zu. Im April sollte der Photograph Götz aus Luzern das Musikkorps mitsamt dem Musikkomitee aufnehmen.

Aufgrund eines Unglücksfalles muss die Session verschoben werden. Anfangs August ist es dann soweit. Doch als die Abzüge zwei Wochen darauf eintreffen, ist nur die Enttäuschung gross: die Bilder seien "entschieden zu klein", wird kritisiert.

 
Für eine zweite Aufnahme bestellt der Vorstand dann Herrn Zumbühl aus Stans nach Hergiswil. Am 3. Oktober 1909 entsteht das erste photographische Dokument des Vereins. Weil aber nicht das ganze Musikkomitee anwesend war, erklären A. Sidler und Franz Blättler, sich nicht der Gruppe anschliessen zu wollen. Immerhin: die Aktivmitglieder sind vollzählig. Die Aufnahme entspricht den Vorstellungen aller und es werden 25 Kopien bestellt. Gratisbilder erhalten das Musikkorps, die Musikkommission und aus unerfindlichen Gründen auch Fräulein Anna Widmer - vielleicht eine besonders treue Anhängerin des Vereins.

Zurück Übersicht Vorwärts