Musikverein Hergiswil Home
News
Email
Mitglieder Proben Anlässe Bildergalerie Vorstand Chronik Links
 
Zum Anfang der Seite
   

Die ersten Frauen im MVH 1966

Kaum zu glauben, aber wahr! Am 21. Juni 1966 wird ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte geschrieben: Die ersten Frauen besuchen eine Musikprobe als Kandidatinnen.

  Es sind dies Wallimann Hanny, Ghenzi Veronika, Keiser Silvia, von Wyl Denise, Bernasconi Käthi und Dober Elisabeth. Über 66 Jahre hinweg waren Frauen nie ein Thema (ausser als Ehrendamen). Wie sollte es auch!? Frauen hatten andere Funktionen in der Gesellschaft eingenommen, bzw. einnehmen müssen... An der GV 1968 werden Bernasconi Käthi, von Wyl Denise und Ghenzi Veronika als Aktivmitglieder in den Verein aufgenommen. Dies gilt als Pionierleistung, denn als erster Verein des Unterwaldner Musikverbandes, ja sogar des Innerschweizer Musikverbandes, wagt Hergiswil diesen Schritt. Und er hat ihn wohl nie bereuen müssen!
Zurück Übersicht Vorwärts